Grundschule Hüinghausen
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Elektronisches Tagebuch

oder

Der Beginn einer virtuellen Reise durch den menschlichen Körper

Für die letzten zwei Wochen vor den Herbstferien  hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen. Wir wollten uns mit dem menschlichen Körper beschäftigen -  das ist ja noch nichts Außergewöhnliches - aber wir wollten auch wieder bei den Netdays  mitmachen. So kamen wir auf die Idee, das Gelernte in Form einer virtuellen Reise den menschlichen Körper auf unserer Homepage zu veröffentlichen.
Zunächst einmal sammelten wir Fragen zu allen möglichen Bereichen und teilten uns dann in Gruppen auf, um die Fragen zu ordnen und Informationen zu sammeln. Jede Gruppe hatte dabei ein anderes Thema.
Die Klasse 3 erforschte in Kleingruppen das Skelett und die Knochen des Körpers und wie sie zusammen mit den Muskeln funktionieren, also eigentlich alles, was irgendwie mit der Bewegung des Menschen zu tun.
Die Klasse 4 beschäftigte sich mit den inneren Organen, dem Blutkreislauf, der Verdauung, der Atmung, dem Gehirn und der Haut.
Wir suchten jeden Tag nach Informationen und Lösungen für die Fragen, die wir selbst zum Körper hatten und die die anderen Klassen gesammelt hatten. Wir holten uns die Informationen aus Sachbüchern, Lexika und aus dem Internet. An manchen Tagen beschäftigten wir uns nur mit Büchern und dem Internet, an zwei Tagen hatten wir auch Besuch von Fachleuten, einer Physiotherapeutin in der dritten Klasse und einer Krankenschwester in der vierten Klasse.
In unserem Tagebuch stellen wir diese außergewöhnlichen Tage besonders vor.
 
































Am Montag bekamen wir in der Klasse 3 einen neuen Mitschüler. Er hieß Hugo. Es war ein Skelett.
Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, untersuchten wir das Skelett. Wir suchten die Knochen, die wir kannten oder von denen wir schon einmal etwas gehört hatten, und wir probierten aus, wie man die Knochen bewegen kann.
Wir haben Figuren gestellt, die wir mit dem Skelett nachgestellt haben. Dabei gab es eine Menge Fragen zu beantworten.

Am gleichen Tag brachte Frau Lösenbeck Elvira mit in die Klasse 4. Elvira ist eine besondere Puppe, denn man kann ihre inneren Organe sehen und auch heraus nehmen. Wir sagten, welche Organe wir schon kannten, zum Beispiel den Darm, die Leber, die Lunge, das Gehirn und das Herz.
Später haben wir in Gruppenarbeit die verschiedenen Organe erforscht. Es gab die Gruppen Haut, Blutkreislauf, Gehirn, Verdauung und Atmung. In den Gruppen sollten wir Informationen in Büchern oder im Internet zu unserem Thema suchen. Wir haben sehr viel zu unseren Themen gefunden. Zu manchen Themen fanden wir in den Sachbüchern mehr Informationen als im Internet. In anderen Gruppen war das umgekehrt.
Die wichtigsten Informationen schrieben wir auf und versuchten dann, Fragen zu beantworten, die die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr gesammelt hatten.
Am Ende der Forscherzeit trafen wir uns noch einmal im Kreis und berichteten uns gegenseitig, was wir erforscht hatten und wie uns die Gruppenarbeit gefallen hat. Zum Schluss sammelten wir selbst noch Fragen zu unseren Themen.
Morgen wollen wir versuchen, diese Fragen zu beantworten.
 

Am Dienstagmorgen trafen wir uns wieder im Kreis. Wir besprachen, wie der Tag ablaufen sollte. Dann versuchten wir weiter unsere Fragen zu beantworten und suchten nach mehr Informationen zu unserem Thema. Das war manchmal gar nicht so einfach. Entweder machte unser Computer nicht mit – vielleicht war ihm die ganze Arbeit einfach zu viel - oder wir verstanden die Informationen nicht, weil sie für ältere Kinder und Erwachsene geschrieben waren. Deswegen brauchten wir auch öfter die Hilfe unserer Lehrerinnen. Sie erklärten uns dann die Dinge so, dass wir sie auch verstehen konnten. Und dann versuchten wir, diese Dinge so aufzuschreiben, dass auch unsere jüngeren Mitschüler sie verstehen können.
Wir machten auch Versuche, um manche Sachen zu begreifen. So wickelten wir einen acht Meter langen Wollfaden ab, um staunend festzustellen, wie lang der Darm eines Erwachsenen ungefähr ist.
 

Am Mittwoch besuchte Frau Alfringhaus, eine Physiotherapeutin, die Klasse 3. Sie erklärte uns alles über die Bewegung und über Knochenbrüche und beantwortete unsere unzähligen Fragen. Wir sahen uns viele Knochen am Skelett an und suchten sie dann an unserem eigenen Körper.
 

In der Klasse 4 forschten wir weiter und beantworteten weiter die vielen Fragen. Später trafen wir uns wieder im Kreis und berichteten, wie wir die Arbeit fanden. Die Arbeit macht uns immer sehr viel Spaß und die Fragen sind nicht so schwer zu beantworten, wenn man einmal verstanden hat, wie die inneren Organe funktionieren.
Heute hörte unser Abschlussgespräch gar nicht auf. Wir stellten nämlich fest, dass alle Organe irgendwie etwas miteinander zu tun haben. Das Gehirn steuert alle Organe und es wird selber von der Lunge und dem Herzen mit Sauerstoff versorgt, sonst würde es nicht funktionieren. Und dass auch die Verdauung den Körper mit den wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, fanden wir echt spannend. Zum ersten Mal wurde uns so richtig klar, dass das richtige, also gesunde Essen wirklich eine wichtige Funktion für den ganzen Körper hat und nicht nur für den Magen. Das war so interessant, dass wir immer mehr wissen wollten und nicht aufhören konnten, weiter zu fragen. Deshalb hatten wir heute gar keine richtige Pause.
 

Am nächsten Tag bildeten wir Kinder der Klasse 3 Arbeitsgruppen. Die Gruppen befassten sich mit Skelett und Knochen, mit der Wirbelsäule und den Gelenken. Eine Gruppe beantwortete Fragen, die Mitschüler und Kinder aus anderen Klassen gestellt hatten.
Bis zu den Herbstferien hatten wir nun Zeit, die Gruppenarbeiten zu erledigen. Wir haben in Büchern gelesen, Texte verfasst und Zeichnungen beschriftet.
 

Heute kam Frau Obermann in die Klasse 4. Frau Obermann ist Krankenschwester und sie arbeitete zuerst mit den Kindern der Gruppe Blutkreislauf. Sie erzählte den Kindern von ihrer Arbeit und beantwortete ihre Fragen. Die meisten Fragen waren uns am Vortag bei dem Abschlussgespräch gekommen.
Nachdem die ersten Fragen beantwortet waren, zeigte Frau Obermann den Kindern, wie man den Puls zählt und Blutdruck misst. Beim Pulszählen machten sie ein Experiment. Zuerst zählten sie den Ruhepuls, das heißt den Puls eine Kindes, wenn es ganz ruhig und entspannt ist. Danach musste das gleiche Kind 10 Kniebeugen machen und der Puls wurde noch einmal gezählt. Dabei stellten wir fest, dass dann der Puls bei den meisten Kindern viel höher war, weil sich das Herz mehr anstrengen muss, um genug Sauerstoff in den Körper zu pumpen. Nur bei Nico war der Puls nach den Kniebeugen nicht viel höher. Er macht nämlich immer viel Sport und deshalb ist sein Herz es gewohnt, sich mehr anzustrengen.
Im Abschlusskreis berichtete die Blutkreislauf-Gruppe von ihren Erfahrungen und was sie Neues gelernt hatten. Dabei lernte auch die Atmungs-Gruppe wieder etwas Neues hinzu und wollten am nächsten Tag das Neue zu ihrer Arbeit hinzufügen.
 

Freitags haben wir immer Schreibwerkstatt in der Schule. Da schreiben wir Geschichten, Gedichte oder machen Sprachspiele. Heute fingen wir an, unseren ganzen Antworten auf die vielen Fragen zum Körper in den Computer zu tippen. Das ging schon ganz gut, weil wir das schon so oft gemacht haben, dass wir das schon ganz schön schnell können.
 

In der zweiten Woche verbrachten wir viel Zeit mit Schreibarbeit, denn auch das gehört zu unserer Arbeit über den Körper dazu. Das macht nicht immer Spaß, aber wenn man dann fertig ist und kann sich die Antwort noch einmal durchlesen, dann ist das auch toll. Dann hat sich die Arbeit auch gelohnt.
Bei der Schreibarbeit ist uns auch aufgefallen, dass unsere Antworten noch nicht vollständig sind oder dass wir noch mehr Informationen brauchen, um wirklich alle Fragen zu beantworten.
Es fehlen noch Informationen über die Vitamine und Mineralstoffe, die für die Ernährung, aber auch für vieles Andere so wichtig sind. Die wollen wir noch nach den Ferien zusammensuchen und dann auch in unsere Homepage stellen. Die Klassen 1 und 2 wollen sich noch mit den fünf Sinnen des Menschen beschäftigen. Dann kommen auch hier noch neue Informationen dazu.
 

Freitag war unser letzter Tag vor den Herbstferien und auch der letzte Tag der Netdays 2003. Wir kontrollierten ein letztes Mal unsere Texte und verlinkten die letzten Seiten mit der Hilfe der Lehrerinnen.
Im Abschlussgespräch merkten wir wieder, dass die Arbeit nie so richtig fertig werden wird, weil wir immer noch neue Fragen und spannende Dinge entdeckten. Trotzdem waren wir mit dem, was wir alles geschafft hatten, sehr zufrieden. Wir haben wieder einmal gemerkt, dass das Internet eine tolle Informationsquelle ist und es macht uns immer viel Spaß, am PC zu arbeiten. Aber manchmal ist es genauso schön, ein Buch in der Hand zu haben, um damit zu arbeiten. Da konnten wir uns die Bilder immer wieder anschauen und hatten auch die Möglichkeit, zu jeder Zeit in den Sachbüchern zu lesen. Wenn alle Computer belegt waren, konnten wir dann trotzdem gut weiterarbeiten.
 
Nach den Ferien werden wir am Thema KÖRPER weiterarbeiten. Die einzelnen Gruppen der Klasse 4 werden ihre Fragen und Antworten in einem Referat zusammenfassen und vor der ganzen Klasse halten, damit alle noch einmal etwas über die verschiedenen Kreisläufe und Organe des Körpers erfahren.

Außerdem gibt es ja auf unserer Homepage „Eine virtuelle Reise durch den Körper“, wo wir alles das nachlesen können, womit wir uns in den letzten zwei Wochen so oft beschäftigt haben.
 

Flavia, Jasmin, Juliane, Laura, Lennard und Sina für die Kinder und Lehrerinnen der GSHUE