Das Gehirn

Das Gehirn ist die Schaltzentrale des Körpers, weil es mit allen Teilen des Körpers in Verbindung steht und ihnen Informationen sendet. Es sorgt dafür, dass wir uns bewegen, sprechen, fühlen und denken, lernen und uns erinnern können. Es kontrolliert auch lebenswichtige Körperfunktionen wie Herzschlag und Atmung.
Das Gehirn besteht aus dem Großhirn, dem Kleinhirn und dem Stammhirn. Das Großhirn ist für unsere Bewegungen, Gefühle und Gedanken zuständig. Das Kleinhirn ist der zweitgrößte Teil des Gehirns. Es bestimmt auch unsere Bewegungen, aber auch unsere Haltung und unser Gleichgewicht. Der Hirnstamm (Stammhirn) kontrolliert die Atmung und den Herzschlag. Deshalb ist er lebenswichtig.
Das Großhirn hat zwei Hälften, die rechte Hälfte ist für die linke Seite des Körpers verantwortlich, und die linke Hälfte für die rechte Seite des Körpers.

Fragen und Antworten