Die Verdauung

Die Verdauung fängt im Mund an. Du beißt in einen Apfel und zerkaust ihn mit den Zähnen. Der Speichel wird mit dem Essensbrei vermischt und du schluckst den Brei durch die Speiseröhre herunter.
Die Speiseröhre ist wie ein Muskel, der das Essen nach unten drückt. Deswegen kannst du auch schlucken, wenn du auf dem Kopf stehst.
Von der Speiseröhre wird der Essensbrei in den Magen geführt.
Dort wird er von der Magensäure noch einmal zerkleinert. Jetzt ist ein richtiger Brei entstanden. Dann rutscht der Brei in den Dünndarm. Dort werden die Nährstoffe (Vitamine und Mineralstoffe) ins Blut geleitet. Das restliche Essen wird im Dickdarm wieder fest und durchgeknetet und zu Kot verarbeitet. Durch den Mastdarm wird der Kot in Richtung Po geführt und auf der Toilette durch den Enddarm ausgeschieden. Das passiert ungefähr einmal am Tag, bei manchen Menschen auch nur jeden zweiten oder dritten Tag.
 

Fragen und Antworten